Drucken
Osterbrauch gepflegt Musik nach dem Gottesdienst / Regen zwang zur Verlegung in die Kirche

Platzkonzert in St. Kilian

Osterburken.Seit vielen Jahren pflegen die Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle den schönen Osterbrauch des Choralspielens. So übermittelten sie auch in diesem Jahr wieder am Ostersonntag vom Salzberg aus musikalische Festtagsgrüße an die Bevölkerung der Römerstadt. Erstmals fand das traditionelle Osterkonzert des Musikvereins und der Chorgemeinschaft "Frohsinn" nicht am Ostersonntag, sondern erst am Ostermontag im Anschluss an den morgendlichen Gottesdienst statt.

Leider konnte das Konzert wegen des regnerischen Wetters nicht auf dem Marktplatz stattfinden, sondern musste in die Kirche St. Kilian verlegt werden.

Viel Beifall für die Musiker

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Eberhard Dörr erfreuten die noch sehr zahlreich anwesenden Kirchenbesucher mit dem Konzertmarsch "Hall of Fame" sowie mit dem Potpourri "Henry Mancini Portrait". Sie beendeten das Konzert mit der Polka "Blasmusik macht Freude".

Die Sänger der Chorgemeinschaft präsentierten unter der Leitung von Dirigent Josef Stahl die Lieder "Wir bringen Musik den Menschen zur Freude" und " Wir lieben das Leben und den Chorgesang", wofür es viel Beifall gab.

Freude mit ins Jahr nehmen

Bürgermeister Jürgen Galm erinnerte in seiner kurzen Ansprache an das Osterfest, das mit Gebeten der Auferstehung und der Hoffnung gefeiert werde. Es sei das älteste und bedeutendste Fest des Christentums, zu dem heute auch die bunt gefärbten Ostereier gehörten. Die Freude, die das Osterfest gebe, sollten alle Bürger mit ins Jahr nehmen. Der abschließende Dank von Bürgermeister Galm galt auch den Musikern der Stadt- und Feuerwehrkapelle für die alljährliche Pflege des schönen Osterbrauches, vom Salzberg aus das Osterfest musikalisch einzuläuten. F