Drucken
Stadtgartenfest in Osterburken: Zahlreiche Besucher beim Fest des Musikvereins / Breites Programm geboten / Entenrennen war Höhepunkt

Emma Vogts Ente holte den ersten Platz

 Zahlreiche Besucher fanden am Wochenende den Weg zum Stadtgartenfest des Musikvereins Osterburken. Das Entenrennen war der Höhepunkt.


 

Fast 200 Plastikenten gingen beim Entenrennen des Stadtgartenfestes an den Start. Die Rennstrecke verlief vom Mühlkanal bis zur Brücke. © Frodl

 

Osterburken. Sehr erfolgreich ist das traditionelle Stadtgartenfest des Musikvereins Osterburken am vergangenen Wochenende verlaufen. Bei zunächst herrlichem Sommerwetter fanden viele Besucher an allen drei Festtagen den Weg in den Stadtgarten, wo die Musiker wieder ein umfangreiches, unterhaltsames kulturelles Festprogramm organisiert hatten.

 Die "Polka-Besetzung" der Stadt- und Feuerwehrkapelle eröffnete das Fest am Samstagabend. Beim anschließenden "Rock im Park" mit den "Dirty 30's" war das Festzelt fast voll besetzt.

Am Festsonntag eröffnete der Musikverein Schlierstadt das musikalische Programm und unterhielt die Besucher im Festzelt mit abwechslungsreicher Musik. Ab 13.30 Uhr gab es einen Kindernachmittag mit verschiedenen Spielen, den Sigrid Albrecht organisiert hatte und der von den Jungen und Mädchen bestens angenommen wurde. Die jungen Musiker der Jugendkapelle unter der Leitung von Patricia Dörr unterhielten die Gäste zur Kaffeezeit und erhielten für ihr Gastspiel viel Beifall.

 Zu einer besonderen Attraktion wurde erneut das "5. Borkemer Entenrennen" ", welches kurz nach 15 Uhr im Mühlkanal gestartet wurde. Fast 200 gelbe Plastikenten gingen an den Start. Das Ziel war an der Brücke, wo viele Schaulustige das Rennen beobachteten, in der Hoffnung, dass ihre Ente am Ende das Rennen gewinnen möge.

Applaus an der Ziellinie

Für die Ente mit der Nummer 135 von Emma Vogt gab es fast einen Start-Ziel Sieg. Zuerst bliebt sie etwas im Hintergrund, dann aber hatte sie das beste Fahrwasser und siegte vor der Ente mit der Nummer 183 von Hannah Nonnenmacher.

Den dritten Platz belegte die Ente mit der Nummer 181 von Jonathan Bloos. Auch die letztplatzierte Ente von Lea Winkler mit der Nummer 275 wurde von den Besuchern beklatscht, als sie über die Ziellinie schwamm.

Nach dem spannenden Spektakel des Entenrennens und der Siegerehrung, wo die Vorsitzende Patricia Dörr wertvolle Sachpreise, einen Frühstücksgutschein und Gutscheine des BDS an die glücklichen Gewinner übergab, spielte der Musikverein Hainstadt zur Unterhaltung auf. Für den Abschluss des zweiten Festtages sorgte im voll besetzten Festzelt der Musikverein Mudau.

Das Fest begann am Montag mit einem Firmen- und Behördenessen, dem sich am Nachmittag ein Seniorennachmittag anschloss. Dabei gab auch Osterburkens "Musiker-Original" Peter Morbitzer einige Lieder zum Besten. Zum Festausklang spielte am Abend die Stadt und Feuerwehrkapelle unter Leitung von Rudi Knödel auf. Die Stimmung war bis spät in den Abend hinein prächtig und die zahlreichen Festbesucher waren trotz regnerischen und küh-len Wetters zu den Musikern gekommen, denn auch der letzte Festtag war gut besucht. F

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 12.06.2015