Drucken
Stadt- und Feuerwehrkapelle Osterburken: Abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt / Galm: „Eine Bereicherung für die Römerstadt“

Musiker stellten ihr Können unter Beweis


 

Die Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle Osterburken begeisterten das Publikum bei ihrem Konzert am Samstag in der Baulandhalle unter der Leitung von Eberhard Dörr. Bild: Helmut Frodl

Konzertante Musik auf höchstem Niveau präsentierte die Stadt- und Feuerwehrkapelle unter ihrem Dirigenten Eberhard Dörr beim Adventskonzert am Samstagabend.

Osterburken. Durch das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm in der Baulandhalle führte, wie immer kompetent und informativ, Musikerin Sigrid Albrecht.

Die 14 Musiker der Jugendkapelle eröffneten unter Leitung von Patricia Dörr das fast dreistündige Programm mit "Let it go", "Hedwig's Theme" sowie "Firework" und zeigten dabei ihr beachtliches musikalisches Können.

Nach Grußworten der Vorsitzenden Patricia Dörr spielte die Stadt- und Feuerwehrkapelle unter Dirigent Eberhard Dörr "A Kleezmer Karnival". Es folgte "Crazy Music in the air" vom niederländischen Komponisten Jacob de Haan.

Dann standen Ehrungen langjähriger Musiker auf dem Programm (siehe weiteren Bericht), die laut Patricia Dörr schon viele Jahre ein Stück der langen Vereinsgeschichte des Musikvereins mitschreiben. Ein besonderes Lob gab es aber zunächst für die junge Musikerin Sarah Ehrenfried, die das Jungmusikerabzeichen in Bronze abgelegt hatte. Das musikalische Programm wurde mit "La Storia" fortgesetzt. Beim letzten Stück vor der Pause, dem "Solotrommlermarsch" der Egerländer Musikanten, brillierten in besonderer Weise die Schlagzeuger Christoph Dörr, Fabian Ebelle und Andreas Letzgus.

Mit "The Police Academy March" wurde der zweite Teil des Konzertes eröffnet. Vielfältiger hätte das musikalische Programm nicht sein können, denn nach dem "Parademarsch" folgte das "Selections from Aladin"-Medley. Ihr musikalisches Können präsentierte die Kapelle auch bei den nächsten Titeln: "Runaway", "It's My Life", "Livin on a Prayer" und "You Give Love a Bad Name". Auf den "Rock-Mix" folgte ein buntes Medley aus "Bugs Bunny and friends". Zu Gehör gebracht wurden "Das ist die große bunte Bunny Show", "Bezaubernde Jeannie" und "Sendung mit der Maus".

Mit "My name ist Nobody" ließ die Kapelle die begeisterten Besucher in die Weiten und Welten des Wilden Westens des Jahres 1899 eintauchen. Eine Auswahl der schönsten Lieder und Melodien aus dem Musical "Mary Poppins", wie "Chim Chim Cheere" sowie "Step in Time" folgte. Schon war man fast am Ende des Konzertes angekommen.

Vor dem letzten Stück bedankte sich die Vorsitzende bei allen Besuchern sowie den Helfern, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Ihr Dank galt neben Sigrid Albrecht, die unterhaltsam durch das musikalische Programm geführt hatte, auch Eberhard Dörr, der die Kapelle vor einem Jahr wieder als Dirigent übernommen hat.

Wie Bürgermeister Jürgen Galm in seinem Grußwort sagte, habe das "kurzweilige und wohltuende Konzert" allen Besuchern sehr gut gefallen. Die jungen Musiker hätten mit ihrem Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass der Musikverein eine gute Jugendarbeit leiste und die Stadtkapelle voller Leben ist.

Seitens der Stadt sei man froh und dankbar, dass es die Stadt- und Feuerwehrkapelle gibt, welche eine musikalische Bereicherung für die Römerstadt darstelle.

Bei der ersten Zugabe, "Blasmusik macht Freude", klatschten die Besucher kräftig mit.

Und mit der zweiten und letzten Zugabe, "Feliz Navidad", stimmten die Musiker die Gäste auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 30.11.2016