Drucken

Stadt- und Feuerwehrkapelle Osterburken Musiker präsentierten in der Baulandhalle moderne Blasmusik / 2000-Euro-Spende für die Jugendarbeit

Vom Marsch über die Polka bis zum Musical

Die Vielfalt der moder-nen Blasmusik, auf höchs-tem Niveau gespielt, präsentierte die Stadt- und Feuerwehrkapelle am Samstagabend in Osterburken.

Osterburken. Vom Konzertmarsch über die Polka bis hin zu Stücken aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte: Das Spektrum war groß, das die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Eberhard Dörr beim Jahreskonzert zum Besten gaben - und damit zahlreiche Besucher begeisterten.

Durch das Programm führte, wie immer kompetent und informativ, Musikerin Sigrid Albrecht. Am Ende des Konzertes gab es lang anhaltenden Beifall des begeisterten Publikums.

Die 14 Musiker der Jugendkapelle eröffneten unter der Leitung von Dirigentin Patricia Dörr das Programm mit "Heal the world" und "Lady Gaga in Concert". Als Übergang zum nächsten Konzertteil spielten sie dann, mit Unterstützung der Stadt - und Feuerwehrkapelle, das gemeinsame Stück "You can't stop the beat". Dabei stellten die Nachwuchsmusiker in eindrucksvoller Weise ihr beachtliches musikalisches Können unter Beweis.

Vorsitzende Patricia Dörr begrüßte die Freunde der Blasmusik, darunter Bürgermeister Jürgen Galm, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Vorsitzende der Vereine.

Die Stadt - und Feuerwehrkapelle ließ unter der Leitung von Eberhard Dörr den "Kosakenritt" folgen. Darüber hinaus war das Medley "Brassed off - Mit Pauken und Trompeten" zu hören.

Vor den Ehrungen (siehe weiteren Bericht) folgte die Polka "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagel. Dabei brillierten Jürgen Zemmel am Tenorhorn und Johnny Baumann am Flügelhorn. Die begeisterten Besucher geizten nicht mit Beifall.

Zur Erinnerung an eine Reise in die USA folgte dann die "New York Overtüre" - ein besonderes musikalisches Ereignis an diesem Abend.

Nach der Pause wurde das Programm des Jahreskonzertes mit "Oklahoma", "Wundervoll ist dieser Morgen", dem "Kutschen-Lied" und "Zeig nicht der Welt unser Glück" aus dem Musical "Oklahoma" fortgesetzt.

Weitere Beiträge aus dem Musical "Tanz der Vampire" folgten ebenso wie das Medley "Hans Zimmer-Movie-Milestones", das Melodien aus den Filmen "Madgaskar", "Miss Daisy und ihr Chauffeur", "Gladiator", "Crimson Tide", "König der Löwen" und "Fluch der Karibik" enthielt.

Auch das Musikstück "New Age Rock", von Steven Mc Millan komponiert, wurde von den Musikern in perfekter Weise gespielt.

Mit dem schnellen Volkstanz "Bohemian Galopp" war man schon am Ende des kurzweiligen Programms angekommen.

In ihren Schlussworten bedankte sich Sigrid Albrecht bei der Vorsitzenden Patricia Dörr für ihre engagierte Arbeit im Verein. Darüber hinaus würdigte sie das Engagement der Jugendlichen und deren Dirigentin. Als kleines Dankeschön überreichte sie zusammen mit Nadine Asum ein Präsent.

Nach lang anhaltendem Beifall spielte die Kapelle als Zugabe den Marsch "Per aspera ad astra", was soviel heißt wie "Auf rauhen Pfaden zu den Sternen". Und schließlich gab es , zur Einstimmung auf die Adventszeit, noch eine weitere Zugabe mit "All I want for Christmas is you". Dabei dirigierte Patricia Dörr und Eberhard Dörr spielte den Bass.

Die Grüße der Stadt überbrachte Bürgermeister Jürgen Galm. Er bedankte sich bei den Musikern für diesen schönen und genussreichen Abend. Anerkennende Worte hatte er für die sehr gute Nachwuchsarbeit, die im Verein geleistet wird. Das Jahreskonzert sei immer wieder "ein besonderes Highlight" im Veranstaltungsreigen der Stadt, das unbedingt so beibehalten werden sollte.

Zum Schluss hatte Galm eine sehr erfreuliche Mitteilung: In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Sparkasse-Bauland-Stiftung sagte er dem Verein eine Spende in Höhe von 2000 Euro zu, die für die Jugendarbeit Verwendung finden soll.