Als gemeinnütziger Verein steht bei uns die Förderung junger MusikerInnen und somit die Ausbildung unserer zukünftigen MusikerkollegInnen im Vordergrund. Der Unterricht erfolgt in kleineren Gruppen und wird abgerundet mit dem Angebot schon frühzeitig in unserer Jugendkapelle Erfahrungen im Orchesterzusammenspiel zu sammeln. Selbstverständlich ist es das Ziel, dass alle irgendwann einmal Teil unseres Hauptorchesters werden. Daher haben wir ein zweiteiliges Gebührenmodell entwickelt, das in die langfristige Mitgliederbindung investiert. Die eigentlichen Unterrichtsgebühren sind niedrig gehalten um möglichst vielen den Zugang zum Instrument zu ermöglichen. Hinzu kommt ein Sparanteil von 10€ pro Monat, der auf ein Sparbuch eingezahlt wird und zurückgezahlt wird, sobald der/die Auszubildende mind. 2 Jahre in der Stadt- und Feuerwehrkapelle mitspielt. Wird die Ausbildung früher abgebrochen, behält der Musikverein Osterburken e.V. diesen Sparanteil ein.

Das Ausbildungsangebot umfasst die folgenden Holz- und Blechblasinstrumente: - Klarinette - Flöte - Saxofon (Alt-, Tenor-, Baritonsax) - Trompete - Posaune - Tenorhorn - Tuba

Die Instrumentalausbildung wird von erfahrenen MusikerInnen aus dem Verein durchgeführt, in Ausnahmefällen unterstützen uns dabei aber auch externe Lehrkräfte.

© Musikverein Osterburken e.V.