Musikverein Osterburken: Besucher des Stadtgartenfestes trotzten am Wochenende der regnerischen Witterung / Dennis Ertl gewann beim Entenrennen

Prächtige Stimmung an allen drei Tagen

Das Stadtgartenfest des Musikvereins Osterburken lockte trotz regnerischer Witterung zahlreiche Besucher an.

Das inzwischen sechste "Borkemer Entenrennen" verfolgten am Sonntag zahlreiche Schaulustige entlang des Mühlkanals. © Frodl

Osterburken. Das traditionelle Stadtgartenfest des Musikvereins am vergangenen Wochenende verlief wiederum sehr erfolgreich. Die Mitglieder des Vereins übernahmen erstmals die Bewirtung der Sportler und Besucher des Stadtlaufs. Trotz kurzzeitiger Regenschauer fanden viele Besucher und Freunde der Blasmusik an allen drei Festtagen den Weg in den Stadtgarten, wo die Musiker ein umfangreiches, unterhaltsames und kulturelles Festprogramm organisiert hatten.

Mit dem Bieranstich durch Osterburkens Bürgermeister Jürgen Galm und der anschließenden "Polka-Besetzung" der Stadt- und Feuerwehrkapelle wurde das Fest am späten Samstagnachmittag eröffnet. Bei der anschließenden Party "Rock im Park" mit den "Dirty 30's" kam auch die jüngere Generation voll auf ihre Kosten.

Am Festsonntag eröffnete der Musikverein Ballenberg das Programm und unterhielt die Besucher im Festzelt mit abwechslungsreicher Musik. Die jungen Musiker der Jugendkapelle des Musikvereins Osterburken unter der Leitung von Patricia Dörr unterhielten die Gäste zur Kaffeezeit und erhielten für ihr Gastspiel viel Beifall.

Zu einer besonderen Attraktion wurde erneut das sechte "Borkemer Entenrennen", welches kurz nach 15 Uhr im Mühlkanal gestartet wurde. Über einhundert gelbe Plastikenten schwammen dem Ziel an der Brücke entgegen, wo zahlreiche Schaulustige das spannende Rennen beobachteten - in der Hoffnung, dass ihre Ente am Ende die Nase vorn haben möge. Nach diesem spannenden Spektakel folgte die Siegerehrung. Vorsitzende Patricia Dörr übergab wertvolle Sachpreise und Frühstücksgutscheine an die glücklichen Gewinner. Den ersten Platz belegte Dennis Ertl (Osterburken) gefolgt von Pascal Späth (Sennfeld) und Jonathan Bloos (Osterburken). Johanna Daniel und Judith Brümmer (beide Osterburken) belegten die weiteren Plätze. Auch der letzte Platz, die Ente von Christina Horb wurde gewürdigt.

Zur Kaffeezeit spielte der Musikverein Hettingen zur Unterhaltung auf. Zum Abschluss des zweiten Festtages sorgte im voll besetzten Festzelt der Musikverein Berlichingen. Viele Fußballfans waren zum "Public Viewing" gekommen, um sich das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Ukraine anzusehen.

Der Fest-Montag begann mit einem Firmen- und Behördenessen, dem sich ein Seniorennachmittag, organisiert von Sigrid Albrecht, anschloss. Hierbei gab auch Osterburkens Musiker-Original Peter Morbitzer einige unterhaltsame Lieder zum Besten. Zum Festausklang spielte am Abend die Stadt- und Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Eberhard Dörr auf.

Die Stimmung war bis spät in den Abend hinein prächtig und die zahlreichen Besucher waren trotz regnerischem Wetter gerne gekommen, um den Musikverein zu unterstützen. F