Stadt- und Feuerwehrkapelle Das Jahreskonzert bildete einen würdigen Rahmen, um langjährige Musiker auszuzeichnen

Besondere Ehrung wurde Achim Letzgus zuteil

Osterburken. Beim Jahreskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle wurden langjährige Musiker durch den Verein sowie durch den Blasmusikverband geehrt. Was wäre der Verein ohne engagierte Mitglieder, die regelmäßig zu den Proben kommen, sagte Vorsitzende Patricia Dörr, bevor sie zunächst die Leistung der zehn Jungmusiker würdigte, die in diesem Jahr das bronzene oder silberne Leistungsabzeichen erfolgreich ablegten. Dies waren: Hanna Nonnenmacher, Ines Ebelle, Jonas Zemmel, Lara Bischoff, Lea Brümmer, Lena Albrecht, Lisa Banschbach, Miriam Ehrenfried, Aaron Brümmer und Jana Albrecht (jeweils in Bronze) sowie Sarah Ehrenfried (in Silber). Der Dank der Vorsitzenden galt auch den Ausbildern sowie allen, die an der Prüfungsvorbereitung mitgewirkt haben.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurde Maren Dikel geehrt. Melanie Müller wurde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Johannes Baumann hält dem Musikverein seit 45 Jahren die Treue. Er wurde von der Vorsitzenden als "musikalisches Urgestein" bezeichnet.

Eine besondere Ehrung wurde Achim Letzgus zuteil, der in der Kapelle im Register der Schlaginstrumente "zu Hause" ist. Er trat dem Musikverein 1992 bei und wurde daher für seine 25-jährige Mitgliedschaft seitens des Verbandes durch die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Menrath ausgezeichnet. Unter Beifall überreichte sie ihm die Ehrenurkunde des Bundes deutscher Blasmusikverbände sowie die silberne Ehrennadel an Achim Letzgus.

Menrath würdigte auch die verdiente ehrenamtliche Tätigkeit der Musiker, denn sie tragen zur Förderung des kulturellen Lebens in einer Gemeinde bei.

© Musikverein Osterburken e.V.